KMU’24 – Marketingverantwortlicher

Die KMU’24 ist die Prattler Gewerbeausstellung, die alle vier Jahre stattfindet. Ich durfte den Bereich Marketing im Organisationskomitee des Vereins ausführen und über drei Jahre hinweg den Auftritt, die Kommunikation und Vermarktung der Messe organisieren und gestalten.

Übersicht

Auftraggeber

Verein KMU’24

Rolle

Content Creation | Social Media Betreuung | Kommunikationsstrategie | Projektmanagement | Eventmedien | Geländeplan | Betreuung | Werbemassnahmen | Signaletik

Tools

Blender | Adobe After Effects | DaVinci Fusion | Adobe Audition | Adobe Photoshop | Adobe Illustrator | Figma | Figjam | Google Suit | Wordpress

Aufgabe

Ziel war es, einen neuen Messeauftritt zu gestalten, welcher via Social Media und weiteren digitalen Werbemassnahmen neue Aussteller:innen und Besucher:innen anlocken würde. Zu den Voraussetzungen gehörte ein klarer Budgetrahmen.

Umsetzung

  • Gestaltung von Auftrittsvorlagen für die Kommunikation der Ausstellung
  • Erstellen eines Redaktionsplans vor und während der Ausstellung
  • Organisation von Print und Online Medien
  • Erstellen einer 3D Karte zur Nutzung für Kommunikationsmittel wie Social Media oder auch dem Festführer.
  • Filmen von Teasern und Videos vor und während der Ausstellung
  • Durchführung von Aussteller:innen Interviews während der Ausstellung
No items found.
No items found.

Resultat

Die 3-tägige Ausstellung war ein voller Erfolg. Die KMU’24 war an allen Tagen sehr gut besucht und über 50 Aussteller:innen konnten sich präsentieren. Über Meta erzielten wir insgesamt eine Reichweite von 12’000 und haben zwei Tage an Watch Time generiert. Die Messe war ein finanzieller Erfolg und 90% der Aussteller:innen haben sich bereits für die nächste Ausgabe angemeldet.

Die KMU’24 war eine Herausforderung für mich und ein «First» als Marketingverantwortlicher eines Events. Der Erfolg ist umso schöner und auch hier geht ein riesiger Dank an meine OK-Kollegen.

“Great communication begins with connection.”